Dialog Runkel

Kunst - Kultur - Kommunikation

Mein Corona-Tagebuch (Teil 15)

Vom 07.10.2021 bis 08.11.2021

Fast alle Informationen sind den einschlägigen Qualitäts-Medien und den sozialen Netzwerken entnommen –

und sollten trotzdem nicht ganz ernst genommen werden.



Do. 07.10.2021

Der Himmel ist grau

4.284.400 Infizierte (+ 11.636) / 94.510 Tote (+ 89) / 0 Runkel (-0) / Inzidenz LW 42,4


„Runkel liest ein Buch“: Interessante Veranstaltung in den Katakomben der RunkeLahner.

In Limburg habe ich einen tollen, kostenfreien Parkplatz gefunden. Ich lasse das Auto jetzt da stehen und kaufe mir ein Neues.

Ich mag den Herbst. Er schreit dich nicht pausenlos an: „geh raus, es ist geiles Wetter!“ Er tätschelt dir den Kopf und sagt: „Bleib liegen, es ist ok“.

Verdammt! Die meisten Haushaltsgeräte sind intelligenter als ich.

Mir wurde heute wieder klar, dass eine Partnerschaft nur gut funktioniert, wenn der Mann tut was die Frau denkt, bevor sie es sagt.

Ich selbst hätte mich nicht gezeugt.



Mo. 11.10.2021

Es ist grau und kalt

4.318.437 Infizierte (+ 5.909) / 94.714 Tote (+ 22) / Inzidenz LW 53,4 / 2 Runkel (+2)


Gestern war ich in einem vollen Restaurant. Ich habe mein Handy genommen und laut gesagt: „Du kannst kommen, er ist mit einer anderen Frau hier“. Es wurden ganz schnell sechs Tische frei.

Wenn Veganer ganz auf Ei verzichten, wie panieren sie dann ihre Schnitzel?

Ich werde älter: Ich kenne die Charts nicht, ich kenne die Bands nicht, mir gefallen die Songs nicht – und es macht mir überhaupt nichts aus.

Heute ereignete sich in Runkel die einzige Morgendämmerung, die der gestrigen Nacht folgen konnte.

Als John Lennon mit 6 Jahren von der Lehrerin gefragt wurde was er mal werden möchte, sagte er „glücklich“. Die Lehrerin meinte, er habe die Frage wohl falsch verstanden. Die Lehrerin hatte aber das Leben falsch verstanden.

Vielleicht wird der Hexe aus „Hänsel und Gretel“ unrecht getan? Sie lebte einsam und alleine im dunklen Wald – und dann kommen die verzogenen Kinder und essen einfach ihr Haus auf.

Ich wollte einen Baumstamm kaufen. Gesagt wurde mir, dafür müsse ich in’s „Stammhaus“, hier sei nur eine „Zweigstelle“.

Bevor sie was kosten: Mann hat noch schnell 30 Corona-Tests auf Vorrat gemacht.



So. 17.10.2021

Der Himmel ist bedeckt

4.375.253 Infizierte (+ 8.420) / 95.121 Tote (+ 10) /


Heute wird das Boot aus dem Wasser geholt.

Da die Belichtungszeit von Kameras früher sehr lang war, mussten Autos – wenn sie zu schnell gefahren sind – anhalten, um geblitzt zu werden.

Ein Blick auf mein Konto zeigt mir, dass mein „Kohleausstieg“ schon stattgefunden hat.

Viele Ehefrauen beneiden ihre Männer, weil die so glücklich verheiratet sind?

Wenn meine Laune mal zu gut ist, fahre ich schnell zur Tankstelle.

Meine Werkstatt hat es geschafft, das schreckliche Geräusch in meinem Auto zu beseitigen. Sie haben die Helene Fischer CD aus dem Recorder genommen.

Aus Datenschutzgründen blinke ich im Auto nie. Niemand muss wissen, wo ich hin fahre.

Mein Hund hält mich für völlig bekloppt, weil ich vor dem Gassi gehen noch pinkeln gehe.

Fehlalarm bei der Feuerwehr Runkel. Das Städel in Frankfurt meldet einen „Rem-Brandt“.



Mo. 18.10.2021

Bewölkt und Nebelig

4.382.019 Infizierte (+ 6.766) / 95.130 Tote (+ 9) / Inzidenz LW 48,2 / 4 Runkel (+1)


Sehr entgegenkommend! Geisterfahrer macht auf der Autobahn die Warnblinkanlage an.

2021: Es gibt Weine, die werden mit den Jahren besser. Und dann gibt es Jahre, die werden nur mit viel Wein besser.

Ich habe es immer toll gefunden, wenn die Spieler nach dem Sieg den Ball in die Menge geworfen haben.

Das ist beim Bowling nicht erlaubt. Das weiß ich jetzt.

Mir wurden vor 6 Jahren zwei Weisheitszähne gezogen. Der Arzt meinte, ich solle mich schonen. Heute frage ich mich, ob ich schon wieder zur Arbeit gehen kann? Oder ist das noch zu früh?

Dieser Moment, wenn du dich betrunken um 11 Uhr bei der Arbeit krank meldest und dir gesagt wird, dass du um 9 Uhr schon mal angerufen hast.

In Mexiko sagt keiner „Gude“. Die sprechen da kein Deutsch.

Ich habe festgestellt, wenn ihr den unteren Teil eines Hosenbeins, in eure Socken steckt, erwarten die Menschen weniger von euch...



Di. 19.10.2021

Grau und Regnerisch

4.388.581 Infizierte (+ 6.562) / 95.188 Tote (+ 58) / Inzidenz LW 48,2 / 4 Runkel (-0)


Ich trinke nur noch mit Menschen die ich mag. Bei Menschen die ich nicht mag, trinke ich vorher.

Wacht auf! Wir leben in einer „Heizungs-Diktatur“. Die Kälte zwingt uns die Heizung an zu machen. Das ist „Heizungs-Zwang“ durch die Hintertür. Die Kälte ist eine Erfindung von Bill Gates. Wir müssen uns wehren. Ich habe mich der Initiative „Heizung for Future“ angeschlossen und gehe morgen nicht auf die Straße, weil es da so kalt ist. Vielmehr gehe ich jetzt demonstrativ ins warme Bett. Schlaft gut.



Do. 21.10.2021

Es ist enorm stürmisch. Ein höllischer Wind fegt über die Stadt

4.410.527 Infizierte (+ 11.301) / 95.332 Tote (+ 23) / Inzidenz LW 56,9 / 5 Runkel (+3)


Da sagt der Politiker doch: wir drücken jetzt mal ein Augen zu und dann schauen wir weiter.

Es macht doch Sinn, dass man den BH abnehmen kann – nicht aber die Maske.

Wenn Ungeimpfte zum Boykott von 2G Einrichtungen aufrufen, ist das so wie wenn Leute, die nicht zur Party eingeladen sind damit drohen, nicht zur Party zu kommen.

Fellaws Kingdom sind heute zur Beratung in Runkel.

Die Corona Warn App zeigt eine Risiko-Begegnung am Sonntag an?

Nicht jeder „Kann-Arien-Vogel“ singt Opern.

Es stürmt gewaltig in Runkel. Der Wetterdienst rät Menschen mit Segelohren dringend, dass Haus nicht zu verlassen.

Der Sturm ist so geil! Alles was ich nicht mehr brauche, habe ich einfach in den Garten gestellt.


Di. 26.10.2021

Bewölkt und Herbstlich

4.485.437 Infizierte (+ 9.359) / 95.691 Tote (+ 63) / Inzidenz LW 76,0 / 21 Runkel (-0)


Das Wort „Vegetarier“ stammt von den Indianern und heißt soviel wie „Zu blöd zum Jagen“.

Die Tankstellen haben einen neuen Service eingeführt. Nach dem Tanken steht ein Seelsorger zu Verfügung.

Wem das Benzin zu teuer ist, der soll doch mit Ryanair zur Arbeit fliegen.

Wer gerne Blätterteig machen will, kann bei mir gerne Laub im Garten sammeln.

ANANAS besteht zu 50% aus A.

Hinter jedem stolzen Veganer steht immer eine enttäuschte Oma.

Die Veganer sollen endlich mal kapieren, dass wir wegen einem Apfel und nicht wegen einem Schnitzel aus dem Paradies geflogen sind.

Ich habe meine Wasserpistole heute mit Wurstwasser gefüllt und gehe Veganer jagen.

Der Bayern-Star Joshua Kimmich verweigert nicht nur eine Corona-Impfung. Aus Angst vor Langzeitfolgen will er jetzt auch auf Kopfbälle verzichten.

Wie erkläre ich meiner kleinen Nichte, dass es „Welpe“ heißt und nicht „Hundesohn“?



Do. 28.10.2021

Der Nebel lässt keine Wetterprognose zu

4.527.297 Infizierte (+ 26.263) / 95.952 Tote (+ 145) / Inzidenz LW 80,7 / 24 Runkel (+3)


Schläft ein Koala weniger als 18 Stunden pro Tag, stirbt er an Erschöpfung. Ich kann das total nachvollziehen.

Dönerverkäufer müssen die Deutschen doch für bekloppt halten, weil sie immer „mit alles“ oder „mit scharf“ bestellen.

Fast wäre ich Veganer geworden. Habe aber gerade nochmal Schwein gehabt.

Wenn mir morgens schon beim Duschen Wasser ins Bier läuft, ist der Tag gelaufen.

Die Produktion von Kuckucksuhren ist in Deutschland im Jahr 2020 um 53,9% eingebrochen.

Romantisches Geflüster. Sie: Was soll ich zur Party tragen, damit du mich so richtig sexy findest? Er: Eine Kiste Bier.

Es gibt zwei Arten von Menschen, die mich nerven: Betrunkene, wenn ich nüchtern bin und Nüchterne, wenn ich betrunken bin.

Meinem fünfjährigen Nachbarjungen habe ich heute versucht zu erklären, dass er nicht „gedownloadet“ sondern geboren wurde. Eltern kann man auch nicht irgendwo runter laden.



Sa. 30.10.2021

Der Himmel ist grau

4.577.632 Infizierte (+ 23.888) / 96.188 Tote (+ 111) / Inzidenz LW 87,1 / 22 Runkel (-0)


„Lyrik-Workshop“ im Haus der Vereine.

Erstmals haben amerikanische Ärzte einem Veganer ein Artischockenherz eingepflanzt.

Die meisten Frauen haben so viel Erfahrung, dass sie Männer nur noch „ambulant“ und nicht mehr „stationär“ aufnehme.

Und wieder habe ich festgestellt, dass ich gut Mitmenschen umgehen kann.

Wenn ich jetzt lese, dass es in Zukunft nicht mehr „Muttermilch“ sondern „Menschenmilch“ heißen soll, weiß ich nicht, wie ich das im Corona-Tagebuch noch satirisch überhöhen kann.

Homogenisierte Milch bedeutet, dass da Homo-Gene drin sind, die uns schwul machen. Das ist ein Vorgehen von Bill Gates, um das Bevölkerungswachstum zu begrenzen. Deshalb trinke ich nur pasteurisierte (von Pastoren gesegnete) Milch.


So. 31.10.2021

Es wird sonnig

4.594.059 Infizierte (+ 16.427) / 96.241 Tote (+ 53) / Inzidenz LW 87,6


Abschlussveranstaltung „Literarischer Herbst“ mit Katja Bohnet im Bürgerhaus Ennerich.

Nieder mit der Straßenverkehrsordnung-Diktatur! Querdenker weigern sich die Verkehrsregeln zu beachten und fürchten um ihre Freiheit.

Ich liebe die deutsche Sprache. Nur wir haben den Begriff: „Eingefleischte Veganer“.

Nachdem viele Vegetarier Burger und Würstchen nachbauen, bastle ich mir jetzt ein Salatblatt aus Schweinemett.



Do. 04.11.2021

Ausgefallener Tag wegen Reise nach Spanien

4,30h los zum ICE Bahnhof – 11h Landung Teneriffa – 14h Dreieck, La Gomera


Mein Corona-Tagebuch (Teil 14)

Vom 07.09.2021 bis 06.10.2021

Fast alle Informationen sind den einschlägigen Qualitäts-Medien und den sozialen Netzwerken entnommen –

und sollten trotzdem nicht ganz ernst genommen werden.


Di. 07.09.2021

Die Sonne scheint

4.020.587 Infizierte (+ 6.779) / 92.908 Tote (+ 42) / 18 Runkel (-0) / Inzidenz LW 117,2


Hilfe!!! Abba kommt zurück!!! Die Presse kündigt eine neue Platte und eine Tournee an.

Was für ein Jahr: Corona, Überschwemmungen, Klimawandel und jetzt auch noch Abba.

In der Schweiz sind 80% der Intensivbetten belegt. Eine Klinik fordert jetzt von den Impfgegnern eine Patientenverfügung in der sie festlegen, dass sie bei einer Corona-Erkrankung auf ein Intensivbett verzichten.

Nach dem peinlichen Auftritt der Deutschen Nationalmannschaft gegen Lichtenstein (2:0) konnte sie gegen Armenien 6:0 gewinnen. Lasst uns weiter hoffen.

Die GDL hat ihren Bahnstreik beendet.

Jean-Paul Belmondo ist am 06.09.21 mit 88 Jahren gestorben. Das ist traurig.

Mein Problem mit der heutigen Jugend ist eigentlich nur, dass ich nicht mehr dazu gehöre.

Ein guter Freund ist, wer dich für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Standup-Paddeln gekentert bist.



Do.09.09.2021

Die Sonne scheint

4.044.777 Infizierte (+ 14.912) / 92.990 Tote (+ 22) / 17 Runkel (-0) / Inzidenz LW 105,6


Im Kampf gegen die Altersarmut will die Regierung jetzt den Flaschenpfand erhöhen.

Das enttäuschende an Til Schweiger ist nicht nur sein Genuschel sondern auch, dass er in keiner Weise seinem Nachnamen gerecht wird.

Im Fitnessstudio gibt es jetzt eine neue Maschine. Da ist wirklich alles drin! Mars, Bounty, Chips ...

Der Mitarbeiter einer schwedischen Steuerbehörde hat lästige Kundenkontakte dadurch vermieden, indem er sich selbst angerufen hat, sein Telefon daraufhin ständig besetzt war und die Anrufe an andere Kollegen weitergeleitet wurde. Nachgewiesen wurden 55 Stunden. Weitere Tipps zur „effektiven Arbeitsgestaltung“ –gerne bei mir.

In der Kantine hängt jetzt ein Kasten für Verbesserungsvorschläge! Ich habe gleich das ganze Mittagessen rein geworfen.



Mo. 13.09.2021

Der Himmel ist bedeckt

4.087.125 Infizierte (+ 6.945) / 93.132 Tote (+ 9) / Inzidenz LW 100,4


Ich wünsche mir einen REWE-Markt für Männer, mit nur einem Gang, in dem alles alphabetisch sortiert ist. Von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel. Und es wird niemals umgeräumt.

Ich habe gerade aus den Nachrichten erfahren, dass „Nein“ ein vollständiger Satz ist.

An alle denen gestern meine Kekse zum Bier so gut geschmeckt haben. Die gibt’s bei Fressnapf im 10 Kilo Sack.

Wer nicht geimpft ist, fliegt raus! Erstes Gefängnis führt 2G-Regeln ein.

Die Räumung des Hambacher Forsts war offenbar rechtswidrig. Jetzt müssen die Polizisten die Aktivisten wieder auf die Bäume tragen.


Mo. 27.09.2021

Der Himmel ist bewölkt

4.204.300 Infizierte (+ 5.271) / 93.902 Tote (+ 7) / 3 Runkel (-0) / Inzidenz LW 70.02


Deutschland hat gewählt: SPD 25,7% / CDU 24,1% / Grüne 14,8% / FDP 11,5% / AfD 10,3% / Linke 4,9% / Andere 8,7%.

Es durften übrigens auch die Leute wählen, für die auf der Tiefkühlpizza steht „Folie vor dem Verzehr entfernen“.

Nur weil Männer jetzt auch Kanzlerin werden können, sollten wir nicht gleich das Wort ändern. Ich habe schon immer Kanzlerin gesagt und das bleibt auch so.

Am Samstag war Stadtschreiberin Katja Bohnet mit auf der „Lahn Arche“ beim Ausflug der RunkeLahner und am Sonntag kommt sie mit zur Bundesliga bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Frau will Runkel wirklich kennen lernen.

Nur wer die Sprache beherrscht, ist in der Lage, dem Gegner Ravioli zu bieten.

Tankwart: „Du tankst Super“! Kevin: „Danke“. – (Kevin, 23, Dieselfahrer).

Karotten verbessern die Sehkraft, Wein verdoppelt sie.



Do. 30.09.2021

Es ist kalt – aber die Sonne scheint.

4.228.774 Infizierte (+ 12.267) / 94.117 Tote (+ 71) / 1 Runkel (-1) / Inzidenz LW 59,2


Erster Saison-Sieg! In der Europa League gewinnt Eintracht Frankfurt 1:0 gegen Royal Antwerp durch ein Elfmetertor. Der Jubel im Vereinsheim der Freiwilligen Feuerwehr hielt sich in Grenzen – aber Broggy war begeistert.

Aufgefallen ist mir, dass in unserem Landwirtschafts-System ein Huhn im Ofen wesentlich mehr Platz hat als lebendig im Stall.

Hut ab vor dem Barkeeper, der seinen Cocktail nicht „Sex on the Beach“ sondern „Geschlechtsverkehr am Wattenmeer“ nennt.



So. 03.10.2021

Der Himmel ist bedeckt.

4.255.693 Infizierte (+6.632) / 94.298 Tote (+ 38) / Inzidenz LW 40,0


Der „Literarische Herbst in Runkel“ hat mich inspiriert. Wenn mir langweilig ist, übersetze ich armenische Gedichte mit Google ins Holländische und lasse dann raten, welcher Grönemeyer-Song es ist.

Wenn ein Schriftsteller behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass er geheiratet hat.

Lauterbach warnt vor weiteren Warnungen im Herbst.

Eintracht Frankfurt gewinnt 2:1 gegen die Bayern in München. Sensationell! Das Vereinsheim der Feuerwehr hat gebebt – aber die Bayern-Fans wurden tröstend in den Arm genommen.

Meine Luca-App hat mir bestätigt, dass ich 25 Stunden im „Zwitschernest“ war. Peinlich! Also: Auschecken nicht vergessen!

Heute habe ich mit dem Fahrrad einen Autokorso durch die Innenstadt angeführt. Es wurde gehupt und geschrien. Die Stimmung war riesig!



Di. 05.10.2021

Der Himmel ist bedeckt.

4.265.001 Infizierte (+ 4.507) / 94.350 Tote (+ 50) / 1 Runkel (-0) / Inzidenz LW 39,5


Im sauerländischen Neuenrade können Hundebesitzer das Geschlecht ihres Vierbeiners zukünftig nicht mehr als „divers“ angeben. Moderne Verwaltung!?

Über mehrere Stunden sind die Netzwerke Facebook, Instagram und WhatsApp ausgefallen. Experten rechnen mit einem Babyboom.

Keuschheit ist ebenso wenig eine Tugend wie Unterernährung.

Ich sitze am Schreibtisch. Die Einkommensteuer hat mehr Menschen zu Lügnern gemacht als der Teufel.

Der Nobelpreis ging diesmal an David Julius und Ardem Patapoutian. Die Fortschritte in der Medizin sind ungeheuer. Man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein.

Der „Wochenmarkt in Runkel“ war wieder großartig. Diesmal mit einem Büchertisch von unserer Stadtschreiberin Katja Bohnet und der Autorin Barbara Kunrath. Man kann Gaby Heide gar nicht oft genug danken, dass sie ehrenamtlich unseren Markt zu einem echten Highlight gemacht hat.



Nachwort:

Theoretisch ist die Corona-Krise überstanden. Wenn sich alle Leute impfen lassen würden, könnten wir längst wieder ohne Maske rum laufen, ohne Luca in Lokale und zu Konzerten gehen und den Mindestabstand ignorieren. Am meisten nerven mich über 60jährige Frauen die sich nicht impfen lassen weil sie befürchten, danach keine Kinder mehr bekommen zu können oder Querdenker die glauben, dass sie einen Chip eingepflanzt bekommen oder das ihre Gene verändert werden. Sie sollten das als Chance begreifen. Der Hirntod bleibt bei vielen jahrelang unbemerkt. Ich jedenfalls will nicht mehr in die Armbeuge nießen, sondern mein altes Leben zurück. Corona war die blödeste Gruppenarbeit an der ich jemals teilnehmen musste. Deshalb muss jetzt langsam Schluss sein!

Genauso wie eine „Wein-Probe“ nicht ohne Wein geht, geht auch ein „Corona-Tagebuch“ nicht ohne Corona. Nach 14 Ausgaben seit März 2020 will ich jetzt mal eine Pause machen. Ich bedanke mich bei der Redaktion des Runkeler Blättchens, die den Unsinn über 19 Monate geduldet und unterstützt hat und bei allen Lesern, für ihren Humor und ihre Nachsicht.



Mein Corona-Tagebuch (Teil 13)

Vom 26.07.2021 bis 31.08.2021

Fast alle Informationen sind den einschlägigen Qualitäts-Medien und den sozialen Netzwerken entnommen – und sollten trotzdem nicht ganz ernst genommen werden.



Di. 26.07.2021

Mal Sonne, mal Wolken

3.764.441 Infizierte (+ 1.423) / 92.053 Tote (+ 13) / 1 Runkel (-1) / Inzidenz LW 10,5


Mitgehört: „Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt“ (Gerd, 24, Scharfschütze) / „Scheiße, ungeschminkt sehe ich aus wie 12“ (Sahra, 12) / „Abgemacht ist Abgemacht“ (Felix, 50, Chirurg) / „Einfach mal abschalten und die Ruhe genießen“ (Helga, 52, Schwester auf der Intensivstation) / „Ich dachte, bei Gewitter kann im Auto nichts passieren“ (Chantal, 14, ist nun schwanger) / „Ich habe erfolgreich die Uni abgeschlossen“ (Manfred, 41, Hausmeister) / „Ich sorge für eine hohe Durchfallquote“ (Frank, 44, Mensakoch).

Der leichtere Zugang in Restaurants, Theater oder Sportstätten für Genesene und Geimpfte diskriminiert die Impfgegner. Ebenso diskriminierend ist es, dass Leute ohne Führerschein kein Auto fahren dürfen.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Wie meldet man jetzt gendergerecht ein herrenloses Damenfahrrad?

Im ZDF zur Olympiade: Sportlerinnen und Sportler aus allen Herren- und Frauenländer. Ich halt’s nicht mehr aus.

Die Entzündung des Olympischen Feuers war zweifelsfrei Brandstiftung.



Do. 29.07.2021

Der Himmel ist bedeckt

3.769.552 Infizierte (+ 3.051) / 92.108 Tote (+ 28) / 1 Runkel (-0) / Inzidenz LW 11,1


Natürlich kann man nicht alles auf regenerative Energie umstellen, ohne das komplett durchdacht zu haben. Das wäre ja wie AKW’s zu bauen ohne zu wissen, wie man später den Müll entsorgt.

Die vierte Welle rollt auf uns zu. Wo ist eigentlich der Tim Bendzko? Der wollte doch die Welt retten.

Weil das norwegische Beachhandball-Team der Frauen in Shorts statt in knappen Höschen auflief, müssen sie nun eine Strafe zahlen. Offiziell dürfen sie nichts anhaben, das mehr als 10cm Hintern verdeckt. (Und das ist jetzt kein Witz).

Ich soll mein Trinkverhalten beobachten – sagt der Doktor. Hab jetzt ein Glas Wein vor dem Spiegel getrunken. Sieht gut aus!

Damit es immer jemanden gibt der auf dich wartet. Werde Lockführer!

Ich mache heute nichts, obwohl ich das gestern schon gemacht habe. Ich bin aber nicht fertig geworden.



Di. 03.08.2021

Mal Sonne, mal Wolken

3.779.797 Infizierte (+ 1.520) / 92.186 Tote (+ 11) / 0 Runkel (-1) / Inzidenz LW 21,5


Keinen Infizierten mehr in Runkel

Runkel ist: wenn du bei REWE von einem Fremden gewarnt wirst, dass das Bier das du gekauft hast, alkoholfrei ist.

Habe den Dart-Pfeil auf die Weltkarte geworfen. Urlaub dort wo er landet. Es geht zwei Wochen hinter den Kühlschrank.

Es wird Sommer. Der Regen wird eindeutig wärmer.

Der Gregorianische Kalender wurde von Gregor Janisch und Karl Ender erfunden.

In der DDR wurde das Westfernsehen verboten. Mittlerweile bin ich auch dafür.

Der beste Impfanreiz für Deutsche wäre es, wenn die Impfung € 20,00 kosten würde und bei ALDI gäbe es sie für € 9,99.



Sa. 07.08.2021

Der Himmel ist bedeckt und es ist zu kalt

3.792.848 Infizierte (+ 3.388) / 92.273 Tote (+ 16) / 2 Runkel (-0) / Inzidenz LW 22,1


Ich mag die Liebesgedichten meiner Freundin: „Ich bin eine Raupe und du bist ein Reh. Ich werde Schmetterling und du wirst Filet“.

Menschen die unter Eibohphobie leiden, haben Angst vor Wörtern, die von vorne und von hinten gleich zu lesen sind. Also: Eibohphobie – aber auch Ehe oder Otto.

Wenn man Nachts nichts essen soll – warum gibt es dann Licht im Kühlschrank?

Verbrannte Pizza, gefrorenes Bier und schwangere Freundin. Dieses Wochenende habe ich echt alles zu lange drin gelassen.

Ich liege jetzt schon den ganzen Tag in der Badewanne voll mit Pril. Bisher hat sich noch kein Fett gelöst.

Warum heißen an der Gegensprechanlage alle „Ichbins“?

Mein Leben lang habe ich Wein, Bier und Schnaps getrunken. Jetzt sagt mir mein Arzt, ich hätte Wasser in den Beinen? Das kann nur vom Zähneputzen kommen.



Di. 10.08.2021

Bewölkt, regnerisch und kalt

3.800.069 Infizierte (+ 2.220) / 92.293 Tote (+ 10) / 2 Runkel (-0) / Inzidenz LW 16,3


Ich bin an Stellen erschöpft, wo kein Urlaub hin kommt.

Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat dafür aber auch im Leben doppelt so viel gesehen.

Habe den Elektriker angerufen, weil die Türklingel kaputt ist. Dann hat der Elektriker angerufen und gesagt, es hätte niemand auf gemacht, obwohl er geklingelt hat.

Ein richtiger Mann lässt sich nur krank schreiben, wenn es lebensbedrohlich ist. Bei Schnupfen zum Beispiel.

Wer zunimmt, erweitert sein Speckdrum!

Auf die Umfrage im Runkeler Blättchen, ob 2022 wieder ein Kultursommer stattfinden soll, wurden wir von 31 begeisterten und positiven Email-Antworten überrollt! Das sind 0,0032% der Bevölkerung. Motivierend ist das nicht.

Es ist davon abzuraten beim Staubsaugen mit Kopfhörern Musik zu hören. Ich habe heute das ganze Haus gesaugt und erst am Schluss bemerkt, dass kein Stecker in der Steckdose war.



So. 15.08.2021

Schönes Sommer-Wetter

3.824.546 Infizierte (+ 4.675) / 92.372 Tote (+ 3) / 1 Runkel (-0) / Inzidenz LW 19,8


Die Pandemie ist die dümmste Gruppenarbeit bei der ich je mitmachen musste.

Ich überlege gerade was passiert, wenn ich in einem Flugzeug das 5km unter der Schallgeschwindigkeit fliegt, ganz schnell den Gang nach vorne renne. Macht mein Körper dann einen Knall?

Ich habe gelesen, dass ich richtig Ärger bekommen kann, wenn ich auf der Autobahn einfach so rum fahre. Das ist „Führerscheinpflicht durch die Hintertür“!

Der Hirntod bleibt bei vielen jahrelang unbemerkt.

Jetzt wo die Tankfüllung fast € 12,- mehr kostet, fühlt sich die Luft gleich viel sauberer an.

Früher habe ich mich darüber geärgert, dass die Burger bei Mc Donalds auf den Fotos viel besser aussehen als in echt. Dann habe ich mein Profilbild auf Facebook angesehen und anschließend einen Blick in den Spiegel geworfen. Macht Sinn.


Mo. 16.08.2021

Es ist leicht bewölkt

3.828.278 Infizierte (+ 3.732) / 92.375 Tote (+ 3) / Runkel 1 (-1) / Inzidenz LW 25,6


10 Tage haben die Taliban dazu gebraucht die Macht in Afghanistan zu übernehmen. 20 Jahre hat die Bundeswehr die afghanischen Streitkräfte darauf trainiert, das zu verhindern.

Ich kam, sah und habe vergessen, was ich hier wollte.

Das schlimmste für den Auto-Händler ist die Lauf-Kundschaft.

In Dänemark gibt es Bibliotheken, in denen man eine Person ausleihen kann, anstatt ein Buch.

Früher war es mir immer peinlich, erst um 15h zu Frühstücken. Heute nenne ich es Intervallfasten.

Bei DM verkaufen sie jetzt veganes Waschmittel. Ich werde trotzdem weiter das gute alte Ariel mit Wurstsalat benutzen.



Do. 26.08.2021

Es hat geregnet

3.901.978 Infizierte (+ 12.614) / 92.575 Tote (+ 33) / 10 Runkel (+0) / Inzidenz LW 55,8


Die Runkeler Kirmes muss schon wieder pandemiebedingt ausfallen. Ein paar tapfere Bürger haben ersatzweise eine „Kirmes light“ vorbereitet. Auch die wurde vorsorglich abgesagt. Ich bin mir aber sicher, dass ein paar tapfere Musikanten und Trinker trotzdem am Wochenende in Runkel feiern werden.

Was mich irgendwie irritiert ist, dass ich im selben Jahr geboren bin wie lauter alte Menschen.

Die neue Stadtschreiberin von Runkel Katja Bohnet war zu Besuch in der Schadecker Straße und wir hatten zusammen mit dem Bürgermeister und weiteren 12 Leuten aus der Stadt einen unterhaltsamen, interessanten, anregenden und wunderbaren Abend. Gaby Heide hat ein Buffet mit Angeboten – ausschließlich vom Runkeler Wochenmarkt – gezaubert und hat leidenschaftlichen Dank verdient. Ende war gegen 3h früh.

Charlie Watts – der Drummer der Rolling Stones – ist gestorben.

Nachdem ich zwei Tage von meinem Freund mit seinem alten Auto durch die Gegend gefahren wurde, ist meine Flugangst wie weggeblasen.

Ich habe heute verschlafen und war dann so verpeilt, dass ich versehentlich in den Urlaub statt zur Arbeit gefahren bin.



Mein Corona-Tagebuch (Teil 11) 

Vom 23.04.2020 bis 06.06.2021

Fast alle Informationen sind den einschlägigen Qualitäts-Medien und den sozialen Netzwerken entnommen –

und sollten trotzdem nicht ganz ernst genommen werden.



Sa. 24.04.2021 / Es wird ein schöner Tag

3.267.367 Infizierte (+ 24.730) / 82.025 Tote (+ 285) / 16 Runkel (- 5)


Ich habe gekocht. Wenn sich dann der Rauch etwas verzogen hat kann ich auch sehen was.

Die Inzidenz im Kreis Limburg-Weilburg liegt bei 300,6 und führt Hessen damit erfolgreich an.

Nach Real Madrid, FC Barcelona und Bayern München hat jetzt auch der FSV Runkel die Teilnahme an der „Super League“ abgelehnt.

Ich halte mich strickt an die Regeln: Wenn die Waage drei Tage eine Inzidenz unter 100 anzeigt, sind wieder Öffnungen des Kühlschranks nach 21h erlaubt.

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sind immer beide schuld. Also die Frau und die Schwiegermutter.

Man sollte Nutella jetzt ganz schnell rückwärts schreiben, bevor es alletun.

Der Prinz hat Dornröschen geküsst, während es schlief. Kinder haben jetzt moniert, dass das nicht einvernehmlich – also sexuelle Belästigung war.



Do. 29.04.2021 / Es ist bedeckt und regnerisch

3.355.552 Infizierte (+ 24.477) / 83.069 Tote (+ 296) / 21 Runkel (+ 2)


Corona Regeln: Ab sofort gelten 4 Personen in einem Auto als Veranstaltung. Wenn das Radio an ist, sogar als Festival.

Das Bußgeld ist günstiger, wenn man ohne Hose durch die Stadt läuft, als ohne Maske.

Ich habe meinen „Schrittzähler“ jetzt gegen einen „Bewegungsmelder“ ausgetauscht. Man will ja auch mal ein Erfolgserlebnis.

Am Wochenende freue ich mich immer auf richtig ausgefallenen Sex. Freitag: ausgefallen / Samstag: ausgefallen / Sonntag: ausgefallen.

Mein Psychiater hat gemeint, ich sollte Briefe an alle Leute schreiben, die ich nicht leiden kann und sie dann verbrennen. Gesagt, getan. Aber was mache ich jetzt mit den Briefen.



So. 02.05.2021 / Es ist bedeckt und kühl

3.415.731 Infizierte (+ 15.661) / 83.755 Tote (+ 120) / 22 Runkel (- 0)


Das RKI empfiehlt jetzt immer einen Sicherheitsgurt zu tragen, auch dann, wenn man sich außerhalb des Autos aufhält.

Kontaktbeschränkung Tag 66. Bin heute in der Küche mit einem Weberknecht ins Gespräch gekommen. Cooler Typ, arbeitet als Netzwerkadministrator...

Es ist total spannend älter zu werden. Man lernt jeden Tag neue Knochen kennen.

Als „Anfänger“ habe ich noch aufgeräumt. Inzwischen kann ich die Schranktür so schnell zuwerfen, dass kein Gerümpel mehr raus fallen kann.

Hinsichtlich der momentanen Situation bezweifeln immer mehr Affen, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Auch für Hexen war in der Walpurgisnacht Flugverbot nach 22 Uhr.

Achtung Gedicht: Es war einmal eine Schlange / die teilte sich entzwei / der Grund dafür der Ausruf / wir öffnen Kasse Drei.


Do. 06.05.2021 / Bedeckt und zu kalt

3.471.748 Infizierte (+ 21.004) / 84.637 Tote (+ 241) / 20 Runkel (+ 2)


RKI stellt klar: Den vollen Schutz gibt es erst, nachdem die Impfung auf Facebook gepostet wurde.

Schon komisch: Hundehalterin packt Kot, der in 14 Tagen verrottet wäre, in eine Plastiktüte, die frühestens in 200 Jahren verrottet sein wird.

Ich mache jetzt drei Diäten – von einer werde ich nicht satt.

Ich habe Kohlrabi in geriebenen Karotten paniert, das ganze fettarm angebraten und mit einem Klecks Magerquark mit frischer Minze serviert. War Scheiße.

Und als ich auf der Waage stand wurde mir klar: Wer ein Herz aus Gold, Nerven wie Drahtseile und einen Charakter aus Stahl hat, kann gar nicht weniger wiegen.

Ich habe in der letzten Woche ein paar Kilo verloren – zum Glück aber im Kühlschrank gleich wieder gefunden.

Beim Wort „Erbrecht“ hängt es von der Betonung ab, ob man einen Anwalt braucht oder einen Eimer.

Die Amerikaner haben „Astronauten“. Die Russen haben „Kosmonauten“. Die Deutschen haben „Raumfahrende und Raumfahrer*innen“.



So. 09.05.2021 / Mit 16 Grad und Sonne wird es ein richtiger Sommertag.

3.520.355 Infizierte 12.551) / 85.283 Tote (+ 135) / 24 Runkel (+ 3)


Hinter jeder wütenden Frau steht immer ein Mann (der überhaupt nicht versteht, was er jetzt schon wieder falsch gemacht hat).

Muttertag ist, wenn der Mann den Abwasch ans Bett bringt.

Wenn mir Freunde die Fotos von ihren neuen Partnerinnen zeigen, kontere ich mit meinen Kontoauszügen. Wenn ich mir ihr Elend ansehen muss, sollen sie auch meins sehen.

Ich wollte heute mal durchrechnen was es kosten würde, die Bundesregierung durch Fachkräfte zu ersetzen.

Wie erklärt man Stubenarrest für Erwachsene? „Ihr DHL Packet kommt zwischen 8h und 18h“.

Auf der Heimfahrt habe ich mich wieder über die Linksfahrer geärgert. Die „Böhsen Onkelz“ auf der Heckscheibe aber fahren wie „Helene Fischer“.

Am Donnerstag ist „Himmelfahrt“. Am Abend müssen aber alle wieder zurück sein.

Ich wollte heute die Poolsaison eröffnen. Hat nicht geklappt, wegen dem Regen. Sonst lag es immer daran, dass ich keinen Pool habe.



Fr. 21.05.2021 / Der Himmel ist grau

3.638.553 Infizierte (+ 10.269) / 87.648 Tote (+ 130) / 20 Runkel (- 2)


Die Inzidenz im Landkreis ist auf 82,0 gesunken und macht Hoffnung auf ein frisch gezapftes Bier.

Es ist zu kalt für diese Jahreszeit! Hätte ich mal die Butter in den Kühlschrank gestellt, wäre sie jetzt weicher.

Heute wird ein guter Tag! Das wurde mir beim morgendlichen Blick in den Spiegel klar. „Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen“.

Und dann sagt der Chef: ...das hier irgendjemand nach Alkohol riecht! Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir in einer Video-Konferenz sitzen.

In diesem Mai wurde mir plötzlich klar: Es regnet auch, wenn ich aufgegessen habe.

Manchen Menschen sollte man nach der Quarantäne einfach nicht sagen, dass sie vorbei ist.

Ich habe lange mit der Idee geliebäugelt in einen Orden einzutreten. Aber dann wurde mir klar, dass ich mit der richtigen Frau auch außerhalb der Klostermauern ein Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam leben kann.


So. 23.05.2021 / Die Sonne scheint – noch

3.653.045 Infizierte (+ 6.420) / 87.996 Tote (+ 134) / 16 Runkel (- 4) / Inzidenz 61,7


Das erklärt einiges: Meteorologen entdecken britische Wolkenmutation, die bis zu 50% mehr Regen verursachen.

Raus aus den Schulden: Runkel überlegt gebührenpflichtige Fußgängerampeln einzuführen.

Es gibt ein neues und sehr einfaches Rezept für „Gebrannte Mandeln“: 1. Wasser aufkochen. 2. Kochendes Wasser trinken. Fertig!

Gelernt habe ich heute: Das Zünden einer Atombombe ist in Deutschland ausdrücklich verboten und wird nach § 307 StGB mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren geahndet.

Ein Ehegatte kann Aufhebung einer Ehe begehren, wenn er bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt. (kein Witz).

Ich habe gerade gehört, dass der Sommer kommt. Mir ist vor Freude fast der Glühwein aus der Hand gefallen.

Neun von zehn Spinnen haben panische Angst vor hysterisch schreienden Frauen.

Jetzt sitzt der arme Kerl am Klavier und soll etwas von Bach spielen. Keiner hat ihm gesagt von welchem? Johann-Sebastian oder Jacques Offen.

Ich habe mir das Auto von meinem Freund geliehen und ihm geschrieben, dass ich Diesel tanke, weil Benzin ja immer so teuer ist. 10 verpasste Anrufe, 8 Mitteilungen.

Für die Jüngeren möchte ich darauf hinweisen: „Led Zeppelin“ ist kein beleuchtetes Luftschiff.

In meiner Jugend hat man Rauchen, Saufen & Knutschen noch auf dem Spielplatz gelernt.



Sa. 29.05.2021 / Die Sonne scheint

3.680.187 Infizierte (+ 6.174) / 88.890 Tote (+ 195) / 13 Runkel (- 0) / Inzidenz 31,4


Das erste Fassbier bei Inge im Zwitschernest! Getestet, Registriert und Glücklich.

Was keiner weiß: Bruce Lee hat einen Veganen Bruder: Broco Lee.

Neuer Rekord: Schnellste Uhr der Welt schafft die Stunde unter 37 Minuten.

Das Zwitschernest, der Campingplatz, Schaaf und Amalfi öffnen die Außengastronomie! Runkel atmet auf.

Nach Frau Baerbock und Herrn Lauterbach möchte auch ich sicherheitshalber meine Nebeneinkünfte 2020 anmelden: Flaschenpfand € 2,64!

Meine starken Abwehrkräfte verdanke ich dem Tafelschwamm aus der Volksschule, der seit 1961 nicht mehr gewechselt wurde.

Deutschland ist, wenn du Fahrrad fahren musst, weil dir der Führerschein abgenommen wurde, weil du betrunken Fahrrad gefahren bist.

Ich fahre inzwischen mit 100kmh durch die Innenstadt, weil ich in meinem Alter immer Angst haben muss zu vergessen, wo ich eigentlich hin wollte.

Ich bewundere Hummeln. In diesen Zeiten Inlandsflüge im Pelzmantel zu machen. Das muss man sich erst mal trauen.

Verdammte Lockerungen! Jetzt muss ich mir wieder ständig neue Ausreden ausdenken, warum ich nicht ins Fittnessstudio gehen.

Ich bestehe zu 70% aus Müdigkeit. Der Rest ist Hunger.



Mi. 02.06.2021 / Die Sonne scheint prächtig

3.690.890 Infizierte (+ 2.873) / 89.289 Tote (+ 154) / 9 Runkel (- 1) / Inzidenz 35,5


Die Außengastronomie kann wieder ohne Test besucht werden. Die Innenräume der Gasthäuser sind mit entsprechenden Hygieneregeln geöffnet. Hier ist noch ein aktueller Test erforderlich.

In China wurde eine Fledermaus festgenommen, die angeblich für das Corona-Virus verantwortlich sein soll.

Auf dem Handy habe ich schnell einen Fleck weg gewischt. Ergebnis: 2 Apps installiert, 13 Nachrichten verschickt und eine Pferdekutsche ersteigert.

Seit dem Beitritt zur EU nennen sich die Letten jetzt ganz stolz „Europaletten“.

Meine Jeans sagt: Hör auf dauernd Schokolade zu essen!“ Meine Jogginghose flüstert: Ich bin für dich da“.

Vorsicht Gedicht! Die Sonne siehst Du immer wieder / täglich weicht die Nacht dem Licht / Alles siehst du einmal wieder / nur verliehenes Werkzeug nicht.



So. 06.06.2021 / Der Himmel ist bedeckt – alle Unwetter sind aber ausgeblieben

3.706.949 Infizierte (+ 2.242) / 89.831 Tote (+ 93) / 5 Runkel (-0) / Inzidenz


Landtagswahl in Sachen-Anhalt!

Ich weiß nicht warum alle immer auf die Politiker schimpfen? Die tun doch gar nichts ...

Nur bei der FKK-Partei kann man sicher sein, dass sie sich nicht die Taschen voll machen.

Endlich wehrt sich eine Betroffene. „Nase gklaut“! Kleinkind (3) zeigt Onkel nach Familienfeier an.

Wenn man betrunken eine Rolltreppe runter fällt, kann der Sturz über eine Stunde lang dauern.

Manche fahren so langsam Auto, dass die Insekten hinten auf der Heckscheibe aufschlagen.

Durch die Verkettung unglücklicher Umstände, einer rebellischen Jugend und mehrerer gravierender Fehlentscheidungen in meinem Leben, bin ich jetzt wach und muss arbeiten.


Die neuen Sozialbau-Einfamilienhäuser in Runkel fügen sich bizarr in die Landschaft ein und finden großen Zuspruch bei jungen Familien aus der Großstadt. Gegen einen Aufpreis sind sie sogar mit Fenster erhältlich.