Dialog Runkel

Kunst - Kultur - Kommunikation

Mein Corona-Tagebuch (Teil 11) 

Vom 23.04.2020 bis 06.06.2021

Fast alle Informationen sind den einschlägigen Qualitäts-Medien und den sozialen Netzwerken entnommen –

und sollten trotzdem nicht ganz ernst genommen werden.



Sa. 24.04.2021 / Es wird ein schöner Tag

3.267.367 Infizierte (+ 24.730) / 82.025 Tote (+ 285) / 16 Runkel (- 5)


Ich habe gekocht. Wenn sich dann der Rauch etwas verzogen hat kann ich auch sehen was.

Die Inzidenz im Kreis Limburg-Weilburg liegt bei 300,6 und führt Hessen damit erfolgreich an.

Nach Real Madrid, FC Barcelona und Bayern München hat jetzt auch der FSV Runkel die Teilnahme an der „Super League“ abgelehnt.

Ich halte mich strickt an die Regeln: Wenn die Waage drei Tage eine Inzidenz unter 100 anzeigt, sind wieder Öffnungen des Kühlschranks nach 21h erlaubt.

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, sind immer beide schuld. Also die Frau und die Schwiegermutter.

Man sollte Nutella jetzt ganz schnell rückwärts schreiben, bevor es alletun.

Der Prinz hat Dornröschen geküsst, während es schlief. Kinder haben jetzt moniert, dass das nicht einvernehmlich – also sexuelle Belästigung war.



Do. 29.04.2021 / Es ist bedeckt und regnerisch

3.355.552 Infizierte (+ 24.477) / 83.069 Tote (+ 296) / 21 Runkel (+ 2)


Corona Regeln: Ab sofort gelten 4 Personen in einem Auto als Veranstaltung. Wenn das Radio an ist, sogar als Festival.

Das Bußgeld ist günstiger, wenn man ohne Hose durch die Stadt läuft, als ohne Maske.

Ich habe meinen „Schrittzähler“ jetzt gegen einen „Bewegungsmelder“ ausgetauscht. Man will ja auch mal ein Erfolgserlebnis.

Am Wochenende freue ich mich immer auf richtig ausgefallenen Sex. Freitag: ausgefallen / Samstag: ausgefallen / Sonntag: ausgefallen.

Mein Psychiater hat gemeint, ich sollte Briefe an alle Leute schreiben, die ich nicht leiden kann und sie dann verbrennen. Gesagt, getan. Aber was mache ich jetzt mit den Briefen.



So. 02.05.2021 / Es ist bedeckt und kühl

3.415.731 Infizierte (+ 15.661) / 83.755 Tote (+ 120) / 22 Runkel (- 0)


Das RKI empfiehlt jetzt immer einen Sicherheitsgurt zu tragen, auch dann, wenn man sich außerhalb des Autos aufhält.

Kontaktbeschränkung Tag 66. Bin heute in der Küche mit einem Weberknecht ins Gespräch gekommen. Cooler Typ, arbeitet als Netzwerkadministrator...

Es ist total spannend älter zu werden. Man lernt jeden Tag neue Knochen kennen.

Als „Anfänger“ habe ich noch aufgeräumt. Inzwischen kann ich die Schranktür so schnell zuwerfen, dass kein Gerümpel mehr raus fallen kann.

Hinsichtlich der momentanen Situation bezweifeln immer mehr Affen, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Auch für Hexen war in der Walpurgisnacht Flugverbot nach 22 Uhr.

Achtung Gedicht: Es war einmal eine Schlange / die teilte sich entzwei / der Grund dafür der Ausruf / wir öffnen Kasse Drei.


Do. 06.05.2021 / Bedeckt und zu kalt

3.471.748 Infizierte (+ 21.004) / 84.637 Tote (+ 241) / 20 Runkel (+ 2)


RKI stellt klar: Den vollen Schutz gibt es erst, nachdem die Impfung auf Facebook gepostet wurde.

Schon komisch: Hundehalterin packt Kot, der in 14 Tagen verrottet wäre, in eine Plastiktüte, die frühestens in 200 Jahren verrottet sein wird.

Ich mache jetzt drei Diäten – von einer werde ich nicht satt.

Ich habe Kohlrabi in geriebenen Karotten paniert, das ganze fettarm angebraten und mit einem Klecks Magerquark mit frischer Minze serviert. War Scheiße.

Und als ich auf der Waage stand wurde mir klar: Wer ein Herz aus Gold, Nerven wie Drahtseile und einen Charakter aus Stahl hat, kann gar nicht weniger wiegen.

Ich habe in der letzten Woche ein paar Kilo verloren – zum Glück aber im Kühlschrank gleich wieder gefunden.

Beim Wort „Erbrecht“ hängt es von der Betonung ab, ob man einen Anwalt braucht oder einen Eimer.

Die Amerikaner haben „Astronauten“. Die Russen haben „Kosmonauten“. Die Deutschen haben „Raumfahrende und Raumfahrer*innen“.



So. 09.05.2021 / Mit 16 Grad und Sonne wird es ein richtiger Sommertag.

3.520.355 Infizierte 12.551) / 85.283 Tote (+ 135) / 24 Runkel (+ 3)


Hinter jeder wütenden Frau steht immer ein Mann (der überhaupt nicht versteht, was er jetzt schon wieder falsch gemacht hat).

Muttertag ist, wenn der Mann den Abwasch ans Bett bringt.

Wenn mir Freunde die Fotos von ihren neuen Partnerinnen zeigen, kontere ich mit meinen Kontoauszügen. Wenn ich mir ihr Elend ansehen muss, sollen sie auch meins sehen.

Ich wollte heute mal durchrechnen was es kosten würde, die Bundesregierung durch Fachkräfte zu ersetzen.

Wie erklärt man Stubenarrest für Erwachsene? „Ihr DHL Packet kommt zwischen 8h und 18h“.

Auf der Heimfahrt habe ich mich wieder über die Linksfahrer geärgert. Die „Böhsen Onkelz“ auf der Heckscheibe aber fahren wie „Helene Fischer“.

Am Donnerstag ist „Himmelfahrt“. Am Abend müssen aber alle wieder zurück sein.

Ich wollte heute die Poolsaison eröffnen. Hat nicht geklappt, wegen dem Regen. Sonst lag es immer daran, dass ich keinen Pool habe.



Fr. 21.05.2021 / Der Himmel ist grau

3.638.553 Infizierte (+ 10.269) / 87.648 Tote (+ 130) / 20 Runkel (- 2)


Die Inzidenz im Landkreis ist auf 82,0 gesunken und macht Hoffnung auf ein frisch gezapftes Bier.

Es ist zu kalt für diese Jahreszeit! Hätte ich mal die Butter in den Kühlschrank gestellt, wäre sie jetzt weicher.

Heute wird ein guter Tag! Das wurde mir beim morgendlichen Blick in den Spiegel klar. „Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen“.

Und dann sagt der Chef: ...das hier irgendjemand nach Alkohol riecht! Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir in einer Video-Konferenz sitzen.

In diesem Mai wurde mir plötzlich klar: Es regnet auch, wenn ich aufgegessen habe.

Manchen Menschen sollte man nach der Quarantäne einfach nicht sagen, dass sie vorbei ist.

Ich habe lange mit der Idee geliebäugelt in einen Orden einzutreten. Aber dann wurde mir klar, dass ich mit der richtigen Frau auch außerhalb der Klostermauern ein Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam leben kann.


So. 23.05.2021 / Die Sonne scheint – noch

3.653.045 Infizierte (+ 6.420) / 87.996 Tote (+ 134) / 16 Runkel (- 4) / Inzidenz 61,7


Das erklärt einiges: Meteorologen entdecken britische Wolkenmutation, die bis zu 50% mehr Regen verursachen.

Raus aus den Schulden: Runkel überlegt gebührenpflichtige Fußgängerampeln einzuführen.

Es gibt ein neues und sehr einfaches Rezept für „Gebrannte Mandeln“: 1. Wasser aufkochen. 2. Kochendes Wasser trinken. Fertig!

Gelernt habe ich heute: Das Zünden einer Atombombe ist in Deutschland ausdrücklich verboten und wird nach § 307 StGB mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren geahndet.

Ein Ehegatte kann Aufhebung einer Ehe begehren, wenn er bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt. (kein Witz).

Ich habe gerade gehört, dass der Sommer kommt. Mir ist vor Freude fast der Glühwein aus der Hand gefallen.

Neun von zehn Spinnen haben panische Angst vor hysterisch schreienden Frauen.

Jetzt sitzt der arme Kerl am Klavier und soll etwas von Bach spielen. Keiner hat ihm gesagt von welchem? Johann-Sebastian oder Jacques Offen.

Ich habe mir das Auto von meinem Freund geliehen und ihm geschrieben, dass ich Diesel tanke, weil Benzin ja immer so teuer ist. 10 verpasste Anrufe, 8 Mitteilungen.

Für die Jüngeren möchte ich darauf hinweisen: „Led Zeppelin“ ist kein beleuchtetes Luftschiff.

In meiner Jugend hat man Rauchen, Saufen & Knutschen noch auf dem Spielplatz gelernt.



Sa. 29.05.2021 / Die Sonne scheint

3.680.187 Infizierte (+ 6.174) / 88.890 Tote (+ 195) / 13 Runkel (- 0) / Inzidenz 31,4


Das erste Fassbier bei Inge im Zwitschernest! Getestet, Registriert und Glücklich.

Was keiner weiß: Bruce Lee hat einen Veganen Bruder: Broco Lee.

Neuer Rekord: Schnellste Uhr der Welt schafft die Stunde unter 37 Minuten.

Das Zwitschernest, der Campingplatz, Schaaf und Amalfi öffnen die Außengastronomie! Runkel atmet auf.

Nach Frau Baerbock und Herrn Lauterbach möchte auch ich sicherheitshalber meine Nebeneinkünfte 2020 anmelden: Flaschenpfand € 2,64!

Meine starken Abwehrkräfte verdanke ich dem Tafelschwamm aus der Volksschule, der seit 1961 nicht mehr gewechselt wurde.

Deutschland ist, wenn du Fahrrad fahren musst, weil dir der Führerschein abgenommen wurde, weil du betrunken Fahrrad gefahren bist.

Ich fahre inzwischen mit 100kmh durch die Innenstadt, weil ich in meinem Alter immer Angst haben muss zu vergessen, wo ich eigentlich hin wollte.

Ich bewundere Hummeln. In diesen Zeiten Inlandsflüge im Pelzmantel zu machen. Das muss man sich erst mal trauen.

Verdammte Lockerungen! Jetzt muss ich mir wieder ständig neue Ausreden ausdenken, warum ich nicht ins Fittnessstudio gehen.

Ich bestehe zu 70% aus Müdigkeit. Der Rest ist Hunger.



Mi. 02.06.2021 / Die Sonne scheint prächtig

3.690.890 Infizierte (+ 2.873) / 89.289 Tote (+ 154) / 9 Runkel (- 1) / Inzidenz 35,5


Die Außengastronomie kann wieder ohne Test besucht werden. Die Innenräume der Gasthäuser sind mit entsprechenden Hygieneregeln geöffnet. Hier ist noch ein aktueller Test erforderlich.

In China wurde eine Fledermaus festgenommen, die angeblich für das Corona-Virus verantwortlich sein soll.

Auf dem Handy habe ich schnell einen Fleck weg gewischt. Ergebnis: 2 Apps installiert, 13 Nachrichten verschickt und eine Pferdekutsche ersteigert.

Seit dem Beitritt zur EU nennen sich die Letten jetzt ganz stolz „Europaletten“.

Meine Jeans sagt: Hör auf dauernd Schokolade zu essen!“ Meine Jogginghose flüstert: Ich bin für dich da“.

Vorsicht Gedicht! Die Sonne siehst Du immer wieder / täglich weicht die Nacht dem Licht / Alles siehst du einmal wieder / nur verliehenes Werkzeug nicht.



So. 06.06.2021 / Der Himmel ist bedeckt – alle Unwetter sind aber ausgeblieben

3.706.949 Infizierte (+ 2.242) / 89.831 Tote (+ 93) / 5 Runkel (-0) / Inzidenz


Landtagswahl in Sachen-Anhalt!

Ich weiß nicht warum alle immer auf die Politiker schimpfen? Die tun doch gar nichts ...

Nur bei der FKK-Partei kann man sicher sein, dass sie sich nicht die Taschen voll machen.

Endlich wehrt sich eine Betroffene. „Nase gklaut“! Kleinkind (3) zeigt Onkel nach Familienfeier an.

Wenn man betrunken eine Rolltreppe runter fällt, kann der Sturz über eine Stunde lang dauern.

Manche fahren so langsam Auto, dass die Insekten hinten auf der Heckscheibe aufschlagen.

Durch die Verkettung unglücklicher Umstände, einer rebellischen Jugend und mehrerer gravierender Fehlentscheidungen in meinem Leben, bin ich jetzt wach und muss arbeiten.


Die neuen Sozialbau-Einfamilienhäuser in Runkel fügen sich bizarr in die Landschaft ein und finden großen Zuspruch bei jungen Familien aus der Großstadt. Gegen einen Aufpreis sind sie sogar mit Fenster erhältlich.



0